Rezensionen

Batman Sonderband 28 – Die Straßen von Gotham 2

Batman Sonderband 28 versammelt die Augaben 7-11 der US-Reihe „Streets of Gotham“ und wurde ins Deutsche übersetzt von Steve Kups.

Wie schon in dem Vorgängerband (Batman SoBa 25) steht hier das neue dynamische Duo im Mittelpunkt. Bemerkenswerter Weise stammen dieses Mal zwar alle Geschichten zeichnerisch wieder aus Dustin Nguyen’s Feder, erzählerisch gab Paul Dini allerdings für die Ausgaben 8 und 9 ab an Mike Benson.

Dini’s Story, welche die Ausgaben 7, 10 und 11 umfasst, handelt um ermordete Waisenkinder, die Batman und Robin bei Humpty Dumpty auffinden müssen. Dieser beteuert seine Unschuld und Batman und Robin glauben ihm, dass er den toten Körpern der Kinder nur eine letzte Ruhestätte bieten wollte. Nahezu im Alleingang, jedoch nicht ganz ohne Unterstützung, nimmt sich Robin dieses Falls an und muss dabei eine schmerzhafte Begegnung mit Mr. Zsasz erfahren.

In den Ausgaben 8 und 9, die, wie eingangs schon erwähnt, nicht aus Dini’s Feder stammen, steht eine mysteriöse Mordreihe an Verehrern einer Prostituierten auf dem Plan des dunklen Ritters. Kurzerhand schlüpft Dick Grayson in eine neue Deckidendität eines ihrer Freier, um dem Mörder seiner „Vorgänger“ auf die Spur zu kommen. Unterstützung erhält er dabei durch Jim Gordon.

Dass Batman und Robin immer wieder Undercover ermitteln hat sich für diese Reihe bewährt. Auch setzt Dini immer wieder seine Lieblings-Schurken-Charaktere ein, so haben wir Mr. Zsasz und Humpty Dumpty in seinen Storys immer wieder in Aktion sehen können. Nguyen’s Zeichnungen unterstützen die atmosphärischen Storys in der gewohnten Qualität. Mike Benson gelingt es, die von Dini geschaffene Erzählweise aufzugreifen. Einzig zu bemängeln wäre der Bruch durch den kurzen Autorenwechsel. So empfiehlt es sich nahezu Dini’s Storys am Stück zu lesen, da sie inhaltlich für sich stehen und Benson’s Storys nicht einbeziehen.

Diese Reihe macht immer mehr Spaß und ist sehr empfehlenswert für echte Batman-Fans.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s