In eigener Sache

Das Board der Comic-Community schließt–UPDATE–nun vielleicht doch nicht

WICHTIGES UPDATE!

Alle Forenadministratoren wurden nun darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Betrieb von Siteboard durch den Betreiber Xobor aufrecht gehalten wird. Dieser neue Betreiber wird in der kommenden Woche alle bestehenden Foren auf die neue Software updaten, ohne dass sich der Forenbesitzer um etwas kümmern muss.

Was bedeutet das für das Board der Comic-Community? Das werde ich sehen, wenn das Update gelaufen ist. Werden alle Styles der Unterforen reibungslos übernommen und es entsteht mir tatsächlich kein größerer Aufwand, werde ich die Preismodelle des neuen Betreibers prüfen. In der Zwischenzeit werde ich herausfinden, ob das bereits bezahlte Paket vom neuen Betreiber übernommen wird. Erst wenn das alles passt, prüfe ich die Neuregistrierung der bekannten Domain comic-community.net.

Solange ist das Forum natürlich erreichbar – wahrscheinlich in der nächsten Woche jedoch nur beschränkt, auf Grund des Updates – der Einfachheit halber unter folgender URL: http://forum.comic-community.de


Heute muss ich Euch leider informieren, dass dieses Forum am 31.12.2013 seine Pforten schließt. Das resultiert daraus, dass Siteboard, unser Forenprovider, zu diesem Datum sein Geschäft und damit alle dort gehosteten Foren einstellt. An dieser Stelle zitiere ich das Statement, dass Siteboard dazu vermeldet hatte:

Wir müssen Euch heute leider mitteilen, das siteboard.de zum 31.12.2013 seinen Forenbetrieb einstellen wird. Die Gründe sind vielfältig, wir wollen sie hier nur kurz zusammenfassen.
Zum einen lassen Aufwand und Kosten es nicht mehr zu, ein solches Projekt sinnvoll weiter zu betreiben. Zum anderen sind Verluste aus ausgefallenen Werbeeinnahmen durch insolvente Werbepartner nicht mehr auszugleichen und die juristische Situation der Forenprovider, ihre Verantwortung für fremde Inhalte erfordern auch hier immer höhere Aufwände, die mit einem solchen Projekt nicht zu leisten sind.
So unsere Entscheidung, siteboard.de nicht mehr weiter zu betreiben.

Die Domain http://www.comic-community.net ist bereits seit gestern nicht mehr erreichbar, ein Umstand, der mich überhaupt erst auf den Umstand der Schließung aufmerksam gemacht hat. Bis Ende des Jahres ist dieses Forum unter http://comiccommunity.siteboard.org/ weiterhin erreichbar.

Derzeit prüfe ich, ob und in welchem Umfang eine Weiterführung dieses Forums möglich ist. Einige von Euch wissen jedoch auch, dass dieses Forum bereits die zweite Auflage der Comic-Community ist und damit das bereits 3. Forum, wenn man den Vorgänger, das DC-Fanmovies – Forum mitzählt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den erneuten den Aufbau eines Forums, der damit verbundene Zeitaufwand und auch die Finanzierung eines solchen, noch einmal zumuten möchte. Ich gebe zu, ich resigniere hier etwas.

In jedem Fall möchte ich Euch darauf hinweisen, dass Ihr noch bis Ende des Jahres Zeit habt, Eure wichtigen Beiträge zu kopieren, wenn Ihr diese Für Euch behalten möchte. Ihr könnt auch ganze Beiträge archivieren, indem ihr diese zum Beispiel per PDF-Druck sichert.

Dass dieses Forum nun schließt, hat keinerlei Einfluss auf den Blog der Comic-Community. Hier geht es weiter. Unter den einzelnen Beiträgen dürft Ihr seit einiger Zeit kommentieren. Dazu seid Ihr herzlich eingeladen, auch wenn das kein vollwertiger Ersatz für das Forum sein wird.

Es bleibt mir, mich bei Euch allen zu bedanken. Danke, dass Ihr das Forum unterstützt und mit Ideen angereichert, es aber vor allem mit Leben gefüllt habt. In den letzten nunmehr ziemlich genau 4 Jahren haben wir es bei um die 1000 Themen auf weit über 6000 Beiträge geschafft. Ca. 200 Mitglieder haben sich in diesem Forum registriert.

Ich bedanke mich für die letzten Jahre mit Euch.

Herzlichst,
Euer Steffen

Kategorien:In eigener Sache

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s