In eigener Sache

Schließung? Doch nicht … Wie geht es nun mit dem Forum weiter?

Ich bin ja weiterhin hin und her gerissen.

Zwar hat das Update unseres Forums (http://forum.comic-community.de) auf die Forensoftware Xobor, wie angekündigt, nun auch stattgefunden. Diesem sind jedoch – und das hatte ich leider befürchtet – alle mühsam eingerichteten Styles geopfert worden, natürlich auch die der Unterforen.

Auch die Preisgestaltung des neuen Anbieters gestaltet sich ungünstiger für mich: hatte mich das Forum bei Siteboard in der Premium-Ausgabe (= werbefrei) inklusive der Domain nicht ganz 72 Euro im Jahr gekostet, schlägt der neue Anbieter, sollte das Forum gänzlich werbefrei bleiben, hier mit etwa 110 Euro / Jahr zu.

Hinzu kommt, dass das im November beim Vorgänger abgeschlossene Premium-Paket auch auf Email-Nachfrage offensichtlich nicht übernommen wird, denn bereits jetzt wird im upgedateten Forum munter Werbung eingeblendet.

Wie weiter machen? Eins ist klar: mir fehlt die Zeit und ehrlich gesagt auch der Antrieb, alle Styles nachzupflegen. Bestenfalls würde ich hier sowieso nur annähernde Resultate erzielen. Zumindest ist das Forum nun zunächst wieder als Comic-Community erkennbar, wenn es auch etwas anders aussieht. Auch das Portal gibt es hier, allerdings nur für Foren, die bezahlen.

Klar, ich würde dieses Forum nun, zunächst so wie es ist, in der kostenlosen Variante online lassen. Damit wären die Beiträge noch erhalten und Diskussionen, sofern sie noch stattfinden, könnten weiterhin durchgeführt werden. Hier würde dann, wie bereits jetzt, Werbung eingeblendet und die Anzahl der User wäre auf … beschränkt. Allerdings hat gerade Diskussion in letzter Zeit im Forum kaum noch stattgefunden.

Früher waren es zumindest die Forenspiele, die täglich ins Forum lockten. Es waren sicherlich diverse Gründe, die dazu führten, dass diese eingeschlafen sind. Nicht zuletzt habe ich auch selbst dazu beigetragen, da ich mir statt der Spiele mehr inhaltliche Diskussionen wünschte. Dabei fanden diese gerade auch bei den Spielen statt, wenngleich nicht immer in Bezug auf Comics.

Auch Rezensionen belebten das Forum. Auch hier muss ich mich selbst als Bremsbock outen. Nicht, weil ich keine Rezensionen im Forum wollte, sondern weil ich die Rezensionen eines bestimmten Autoren dort nicht mehr wollte, der mit diesen das Forum gut füllte. Dafür hatte ich meine Gründe. Zukünftige Rezensionen von breedstorm und mir dagegen können und werden wieder in unserem Blog erscheinen, eine Reihe Rezensionen wurden dorthin auch schon umgezogen.

Ich werde im Moment also bei der kostenlosen Variante bleiben. Sollte das Forum wieder gut besucht sein, werde ich mir überlegen, ob und welches Preismodell ich mir leisten kann / möchte.

Was haltet Ihr davon?

Ach ja … bevor Ihr hier schreiben könnt noch der Hinweis vom neuen Forenbetreiber:

Zitat
Natürlich sind auch die Passwörter der User verschlüsselt, um die Sicherheit derselben gewährleisten zu können.
Die User sollten beim ersten Anmeldeversuch automatisch ein temporäres Passwort an ihre Mailadresse zugeschickt bekommen.
Sollte dies nicht funktionieren, können auch die User sich über die Passwort vergessen Funktion ein neues Passwort zusenden lassen.

Dieser Beitrag ist ebenfalls im Forum verfügbar: http://comiccommunity.siteboard.org/t1173f2045-Schliessung-Doch-nicht-Wie-geht-es-nun-mit-dem-Forum-weiter.html#msg6731

Kategorien:In eigener Sache

Tagged as: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s