COMIC-COOKIES Podcast

Podcaster.de ist down

Zu meiner Überraschung musste ich am Wochenende feststellen, dass unsere Podcasts über den Podcast-Feed nicht mehr abrufbar sind. Ein Blick auf die Website von Podcaster.de, unserem Podcast-Hoster, lieferte dazu folgende Erklärung:

Werte Kunden,

die Hardware hat die Dauerlast ihrer überaus erfolgreichen Podcasts nicht stand gehalten.

Trotz Redundanz, Monitoring und regelmäßiger Überprüfung habe ich das Ende nicht kommen sehen und bin zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt vom Ausfall überrascht worden. Neue Hardware ist bestellt und sollte mir in den kommenden Tagen bereit gestellt werden.

Mit der neuen Hardware ist es noch nicht getan. Danach gilt es noch die Software wieder einzurichten, die Daten aus dem Backup wiederherzustellen und in den Live-Betrieb zu wechseln.

Der Dienst wird daher leider noch einige Tage nicht erreichbar sein. Updates werde ich hier und auf unserer Facebook-Seite posten.

Auf der Facebook-Seite von Podcaster.de wurde folgendes ergänzt:

Zuerst eine dicke Entschuldigung von meiner Seite, dass a) der Dienst nicht läuft und b) ich mich außer auf Twitter bisher nicht näher dazu geäußert habe.

zu b) Ich war unterwegs in einer Region, wo mobiles Internet ein Fremdwort ist, zumindest welches, worüber sich gescheit surfen lässt. Facebook wollte partout nicht laden und Twitter war unerträglich.

zu a) Der Daten-Server hat leider den Geist aufgegeben. Für August war neue Hardware angedacht, aber jetzt hat Murphy leider schon zugeschlagen. Ich habe die letzten, zwei Tage versucht auf dem Server zu retten, was zu retten ist und so gut das über die mobile Verbindung ging, aber das war nicht viel.

Die nächsten Schritte sind die Bestellung neuer Server, das Neuaufsetzen des Services und die Wiederherstellung der Daten mit dem letzten Backup, was angesichts der Menge an Daten eine Weile dauern wird.

Das bedeutet also, dass nicht nur der RSS-Feed unseres Podcasts nicht erreichbar ist, sondern auch die als Direkt-Download angelegten MP3-Dateien nicht.

Die letzte reguläre Episode 25 und das erste Spezial sind bei iTunes im Moment nicht gelistet.

Es ist leider damit zu rechnen, dass sich der Ausfall auch auf unsere nächste Podcast-Veröffentlichung Anfang August auswirken könnte. Sofern bis Anfang August der Feed aufgrund der oben geschilderten Probleme noch nicht wieder laufen sollte, wird die August-Episode zunächst hier im Blog als eingebettetes Youtube-Video und damit auch über unsere Playlist auf Youtube zu hören sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s