Rezensionen

„Sherlock Fox Band 1: Der Jäger“ (Splitter Verlag)

„Sherlock Fox Band 1: Der Jäger“ (Splitter Verlag) | 64 Seiten – Hardcover | 14,80 €

In einer Welt, in der sich die Tiere weiter entwickelt und menschliche Züge angenommen haben. Verschiedene Spezies leben mittlerweile in einer mehr oder weniger friedlichen, aber zivilisierten Gesellschaft, in der die Tiere gelernt haben, sich nicht instinktiv gegenseitig zu verspeisen.

Sherlock Fox, das ist der Spitzname, den Ney Quitsou von seinen Kollegen bekommen hat. Er ist ein Fuchs und Polizist aus Leidenschaft, der seine Fälle mit analytischem Gespür löst. Eines Tages macht er in einem Wald eine Entdeckung, die das scheinbar zivilisierte Zusammenleben der Tiere auf die Probe stellen könnte: Knochen-Überreste. Sherlock Fox nimmt sich dem Fall an.

Der erste Band von Sherlock Fox will den Leser mit der Welt um Ney Quitsou und deren Protagonisten vertraut machen. Das gelingt dem Autoren JD Morvan sehr gut. Er schildert eindrucksvoll die Eckdaten der Welt, in der Ney agiert, aber auch, wie dieser seiner Pflichterfüllung nachkommt. Selbst einem Polizeibericht, den seine Kollegen als langweiligen Papierkram abtun würden, kann der Fuchs etwas abgewinnen, da er die Ereignisse so besser verarbeiten und Lehren für künftige Fälle ziehen kann.

sherlock_fox_01

Die Zeichnungen von Du Yu sind sehr dynamisch gehalten und deutlich von Manga-Einflüssen inspiriert. Je nach Stimmung wechselt der Künstler dabei das Farbschema. Zeigt er auf der Seite noch eine frohe und farbengewaltige Welt, wirkt sie auf der nächsten Seite bereits düster und bedrohlich. Die Zeichnungen transportieren die Geschichte auf gelungene Art und Weise.

Das erste Kapitel um Sherlock Fox konnte mich gut unterhalten und gleichsam fesseln. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Kategorien:Rezensionen

Tagged as: ,

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s