Magazin

Herstellung einer Janno-Figur (aus Trigan)

Kurt Senn erklärt uns den Schaffens-Prozess seiner Janno-Figur. Vielen Dank an Kurt für seinen Beitrag.


Der fertige Janno auf dem Cover vom Panini-Album

Zu meinem ersten Zusammentreffen mit dem Kaiserreich Trigan kam es 1975 durch einen damaligen Schulkollegen auf Kobra, und ja, die Geschichte des phantastischen Reiches hatte es mir besonders angetan. Man sah ja bisher nichts an Comics im deutschen Raum, welche nur annähernd diese Klasse inne gehabt hätten, im Ausland schon. Da gab es Thunderbirds von Frank Bellamy (einer von Don‘ s Vorbildern) und Ron Embleton.

Ich hatte damals schon als 11jähriger ein paar Figuren und Panzer im Maßstab 1:72 bemalt, zum Teil noch mit Glanzfarben. Man hatte noch kein Internet, geschweige denn die richtigen Farben zur Hand. So träumte ich davon irgendwann mal solche Figuren herstellen zu lassen, aber es sollte Jahrzehnte dauern, bis es endlich soweit war. Letztes Jahr schließlich, entschloss ich mich dazu den Janno von einem bekannten Modelleur nach dem Cover von „Der Rote Tod“ nachmodellieren zu lassen. Als Vorlage diente Trigan Album Nr. 1 von Gevacur.

Die fertige Master-Figur

Die Master-Figur (die mit Magic Sculp modellierte Figur) kostete ca. 400 Euro. Die Figur sah leider in einigen wenigen Details nicht ganz exakt nach der Comic Vorlage aus, sodass ich dann einiges beim Duplikat (Resin-Abguss) der Master-Figur (inkl. Gesicht – es ist extrem schwierig nach einem Comic ein Gesicht nachzuahmen) nachmodellierte und mit Skalpell nacharbeitete. bemalt wurde natürlich alles in Eigenregie. Den Sockel Untergrund hab ich mit Magic Sculp Modelliermasse um 90% erweitert.

Als Farben verwende ich vorwiegend Acrylings von Vallejo, Scale 75 und einigen Schweizer Herstellern, die qualitativ sehr hochwertig sind und richtig abmatten. Wer will denn heutzutage noch eine glänzende Hose sehen?

Ich hoffe Janno gefällt euch.

Viele Grüsse an alle Leser der Comic-Community!

Kurt Senn – Miniature Modeller aus der Schweiz


Der Herstellungsprozess in Bildern

Kategorien:Magazin

Tagged as: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s