Rezensionen

Der Ursprung der Welt (avant-verlag)


Dieses Buch wurde mir von Hella von Sinnen empfohlen. Okay, zugegeben, nicht mir persönlich, sondern dem Publikum des Max und Moritz-Preis beim Comicsalon Erlangen 2018. Normalerweise kaufe ich ja eher die Bände, die jene Dame in ihrer Sendung bei Massengeschmackt.tv zerreißt, aber dieses hier hörte sich wirklich interessant an.

Das Cover zeigt eine strubbelige junge Dame, die die Hände ihm Schritt zusammen geformt hat, und entgegen meiner Vermutung, dass es sich um eine Merkel-Raute handele, symbolisiert sie hier eher ihre Vulva. Denn darum geht es in diesem Band: den weiblichen Genitalbereich, und die vielen Missverständnisse und Falschmeldungen, die uns zu diesem Thema im laufe der Jahrhunderte erreicht haben, und die heute noch bestehen. Wir lernen, warum das Wort Vagina eigentlich meist falsch gebraucht wird, und es stattdessen Vulva heißen müsste, viel über die Klitoris und welche Märchen sich um sie ranken, über die fälschlicherweise als Befleckung angesehene Menstruation, den weiblichen Orgasmus und warum nicht Männer das Problem sind die sich zu wenig für den weiblichen Genitalbereich interessieren sondern die, die es zu viel tun.

Insgesamt ist der Band relativ textlastig, und in vielen Panels gibt es nur Textblöcke. Auch tauchen einige Fotos aus, und die Zeichnungen sind eher skizzenhaft bis cartoonig. Der Band will allerdings nicht mit Zeichnungen blenden, sondern informieren und aufdecken, und das gelingt der schwedischen Zeichnerin Liv Strömquist ausgezeichnet. Mit viel Humor und einer Portion sarkastischem Fatalismus bringt sie auf unterhaltsame Weise ihre Inhalte rüber. Sie hält dem Patriarchat auf eine Art und Weise den Spiegel vor, wie ich sie mir deutlich mehr aus Feministinnenkreisen wünschen würde. Vielen Dank an den Avant Verlag, der dieses eher seltene Thema nach Deutschland gebracht hat. Gern mehr davon.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.