Rezensionen

Der Andergaster (Ulisses)

Das Schwarze Auge (DSA) in ein deutsches Fantasy-Rollenspiel, das 1984 gegründet wurde und bis heute sehr erfolgreich ist.

Der Andergaster | Ulisses | Hardcover | 19,95€

Der bislang einzige DSA-Comic beruht auf den Erfahrungen der Rollenspielgruppe von Autor Reinhard Kotz, der u.a. Abenteuer für Private Eye geschrieben hat. Nach Verhandlungen mit Ulisses Spiele konnte Carsten Dörr durch das Comicforum als Zeichner ausfindig gemacht werden.

1029 B.F. wird ein albernischer Ritter nach Nostria gesendet, um der dortigen Herrscherin ein Geschenk zu überbringen. Dies soll die Anerkennung des jüngst unabhängig gewordenen Albernias beschleunigen. Doch auf dem Weg erlangt er Kenntnis von den Missetaten des Andergasters, einem schwarzen Reiter auf einem Einhorn, der viele Unschuldige in Nostria zu ermorden scheint. Ist er ein übersinnliches Wesen, oder steckt etwas anderes dahinter?


Fazit

Mir hat die Geschichte von Reinhard Kotz sehr gut gefallen. Der Jurist hat einen guten Sinn für Humor und viel Kenntnis über Aventurien an den Tag gelegt. Rollenspielklischees im Allgemeinen und die von DSA im Besonderen nimmt er ebenso auf’s Korn wie Popkulterelles. Die Zeichnungen von Carsten Dörr haben mir ebenfalls gefallen, die Kolorationen hätten aber gern etwas dreckiger sein können. Insgesamt aber ein schönes Album für DSA-Fans, ergänzt mit einer Einführung in die Welt des Rollenspiels, Glossar, Making-Of und Karten. Die gute Aufmachung rechtfertigt auch den etwas höheren Preis. Auch wer keine Kenntnisse von DSA hat kann seinen Spaß haben, ich vermute das ganze ist (auch) zum Anfixen mit dem Rollenspiel gedacht.


*Affiliate Link

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.